Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Netz-Report » MOVIES » Daredevil + Green Arrow

MOVIES: Daredevil + Green Arrow


Daredevil
Der Mann ohne Furcht ist auf der Jagd nach dem Kingpin. Im Dunkeln der Nacht lauert er einigen kleinen Verbrechern auf. An den letzten Gangster, der noch bei Bewusstsein ist, hat er nur eine Frage: "Where is he?" Daredevil, der blinde Superheld mit den Radarsinnen, kennt nun den Aufenthaltsort von Kingpin.
Als der Rolls Royce mit dem Verbrecherkönig vor einem großen Anwesen vorfährt, ist auch der Teufel in Rot zur Stelle. Schnell hat Daredevil die Handlanger rund um den voluminösen Gangster ausgeschaltet. Im folgenden Kampf zeigen beide, was in ihnen steckt.

Inspiriert durch Tim Burtons Version des Batman wagte sich David Sarrio und seine Nomad Films im Jahre 2001 an einen kleinen Trailer seines Lieblingshelden: Daredevil. Der Vergleich zwischen Vorbild und Fanfilm ist gar nicht einmal so weit hergeholt. Betrachtet man die Kostümierung des roten Rächers, gibt es in der Machart durchaus Ähnlichkeiten zur Version des Batman von Tim Burton. Die Kostümierung ist ein wenig klobig (Maske), der Anzug scheint mit eingearbeiteten Muskeln versehen. Doch das stört keinesfalls. Die Atmosphäre des Films ist stimmig düster, die Schauplätze schon gewählt (Dach, miese Gasse und Vorplatz eines herrschaftlichen Hauses) und die Beleuchtung ist gut eingesetzt.
Daredevil selbst macht einen sehr agilen Eindruck. Der Sprung vom Dach in die Gasse, der Flic Flac, mit dem er den Verbrecher verfolgt, um ihm am Ende zu überwältigen, das wirkt gut. Wie auch in der nachfolgenden Fanfilm-Vorstellung sind die Akteure allesamt erwachsen. Zwar sind ähnliche Projekte von jugendlichen Machern auch ambitioniert, aber es fällt einem 18jährigen nun einmal schwer einen athletischen Superhelden darzustellen, der Verbrecher beeindrucken soll. Von technischem Wissen für einen Film will man dabei nicht reden. Gute Fanfilme, wie in diesem Fall, bringen immer auch ein gutes Grundwissen mit.

Natürlich gibt es auch kleine Nachteile. Der Kingpin wirkt etwas aufgesetzt dick in seiner Maske. Das mag aber auch der einzig merkwürdige Aspekt an diesem Fanfilm sein. Die Aufmachung der Vorspanns macht zwar zuerst den Eindruck, man bekomme es mit einer Art "Batman hält die Welt in Atem" zu tun, so psychedelisch angehaucht erscheinen die Schriftzüge.
Abstriche muss man natürlich auch dahingehend machen, dass es aufwendigere Fanfilme gibt. Allerdings sollten diese Filme der Fairness halber auch immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten betrachtet werden. Diesem "Daredevil" ist die Sorgfalt anzusehen und es wirkt so, als seien alle Mittel ausgeschöpft worden. - In diesem Sinne ist es bemerkenswert, wie viel freie Filmemacher schaffen können, indem sie gut mit Licht und Schnitten arbeiten. Im Umkehrschluss ist es natürlich ebenso bemerkenswert, wie wenig professionelle Filmemacher aus ihren Mitteln machen.

Ihr findet den Film zum Download in einem sehr verträglichen Umfang (10 MB, ca. 6 Minuten Spieldauer) im WMV-Format bei Nomad Films.

Green Arrow
Star City. Die lokale Unterwelt lebt in Furcht. Ein geheimnisvoller Rächer bringt einen Gangster nach dem anderen zur Strecke. Bezeichnend ist, dass in den Opfern ein grüner Pfeil steckte. Doch die Bosse der Unterwelt wollen sich nicht so einfach fertig machen lassen. "Green Arrow" muss weg und so wird ein Killer auf den ganz in Grün kostümierten Helden angesetzt.
Zur gleichen Zeit treibt auch ein Serienmörder in Star City sein Unwesen. Viele junge Frauen ließen bereits ihr Leben unter den Händen dieses Irren. Die Medien sprechen bereits vom "Butcher" von Star City. Unterdessen ist der Grüne Pfeil weiterhin auf der Jagd. Mitleidlos trifft sein Pfeil die flüchtigen Verbecher.

Was für ein Trailer! Beinahe zu perfekt, um wahr zu sein. Gäbe es nicht den einen oder anderen (sehr) kleinen Schnitzer, könnte es sich um einen echten Trailer wenigstens für einen Fernsehfilm handeln. Im Gegensatz zum vorher vorgestellten "Daredevil" arbeiten die Macher des "Green Arrow"-Trailers nicht nur verstärkt mit Licht, sondern auch mit Farben. Die grün beleuchtete Stadt gleich zu Beginn des Trailers spricht Bände darüber, wer in dieser Stadt fortan das Sagen hat. (Grün = Hoffnungsschimmer) Ob es unbewusst geschieht, dass die Gangster bei ihren Treffen in blaues gleißendes Licht getaucht sind? (Blau = Kälte) Ich kann es mir nicht vorstellen, dafür liegt zu viel Perfektion in dieser Arbeit, zumal derlei farbliche Tricks häufiger zum Einsatz kommen. Die Arbeitsweise ist kein Zufall, da mit den Machern Steven James Daff und Padraig Reynolds auch Leute aus dem "Business" am Werk sind.
Wo es bei Farbe und Beleuchtung beginnt, geht es ähnlich positiv mit den Schauspielern weiter. Der Gangsterboss ist ein wirklich altes erfahrenes "Gesicht", dem man einfach abnimmt, dass er der Boss eines Syndikats ist. Der Pfeil von Green Arrow fliegt und wird sogar kurz von der Kamera verfolgt. Das Aussehen und Verhalten des Arrow folgt den modernen Geschichten, jenen, die eine Wiedergeburt des Mythos einleiteten, nachdem es lange Zeit sehr still um die Figur geworden war.

Wenn Comic-Figuren erwachsen werden, so hat es jedenfalls den Anschein, müssen sie unbedingt töten, oder wenigstens mit sich ringen, es nicht zu tun. Je nach Charakter (oder dem Autor, der zu bestimmen hat) fällt dieses mehr oder weniger heftig aus. Während man bei Marvel stets etwas weniger zimperlich war, dauerte es bei DC etwas länger, bis die Schranken fielen. So macht der Green Arrow in diesem Film auch kurzen Prozess.
Nachteilig fällt das "Herumgeschwinge" des Green Arrow auf. Der Bogen schwingt herum, das Langmesser schwingt herum. In einer Kampfszene mag dies Eindruck schinden. Eine Figur, die alleine so verfährt, ist ein wenig albern. Das ist allerdings der einzige wirkliche Wermutstropfen.
Wann der angekündigte 15minütige Film einmal fertig werden wird, steht noch in den Sternen. Ein solches Projekt will finanziert sein. Der Trailer soll ein Mittel sein, das Können der Macher zu zeigen. Letzteres hat funktioniert, für alle Fans bleibt zu hoffen, dass sich die Finanzierung des kompletten Films lösen lässt.

Den Trailer findet Ihr unter greenarrowfanfilm.com

Bildquelle: nomad-films.com und greenarrowfanfilm.com

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Daredevil + Green Arrow


COMIC
HOMEPAGES
INTERVIEWS
MOVIES


Werbung