Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Netz-Report » MOVIES » Star Wars Fan Filme

MOVIES: Star Wars Fan Filme


Was macht ein Phänomen wie Star Wars aus?
Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Lebendigkeit über das eigentliche Kino-Event hinaus, vielleicht. Abseits der sonstigen Vermarktungen wie Spielzeug, Computerspiele, Bücher und Comics. Legt man dies zugrunde, ist Star Wars überaus lebendig. Das Internet und der Stand der Technik machen es möglich.

Aufmerksam auf dieses Phänomen der Lebendigkeit wurde ich vor ein paar Jahren durch eine Homepage namens swma.net. Die Star Wars Modeling Alliance brachte Bilder in großer Zahl, gefertigt mittels 3D-Programmen zu allen bis dahin existierenden Star Wars Filmen (bis Episode I). Einige versiertere Mitglieder der Alliance stellten auch ihre 3D-animierten Filme vor.

Einer tat sich durch besondere Qualität hervor. Sein Name ist Marco Spitoni. Seine Homepage habe ich nach einigem Suchen wieder finden können (http://www.cee-gee.net). Join the empire hieß das Motto seines Films. Ein klassisches Commercial über das Imperium und alles, was es groß und schön macht. Storm Trooper marschieren, üben Zielschießen, AT ATs laufen in regnerischem Wetter auf matschigem Grund, zwei Todessterne befinden sich im Bau und ein imperiales U-Boot befindet sich auf Angriffskurs. Spitoni hat seinen Fan-Film mit viel Sorgfalt umgesetzt und ihn sich anzuschauen, macht immer noch Spaß, obwohl er bereits 6 Jahre (!) alt ist.

Spitoni machte weiter und setzt nun eigene Ideen auf seiner Homepage um. Die Star Wars Modeling Alliance gab hingegen auf.

Hier und dort blühten weitere Schätzchen im Netz auf. Seeds of Darkness heißt eine solche Perle, ein dreiteiliger Star Wars Fan-Film, dessen Gesamtlänge rund eine halbe Stunde beträgt. Das Besondere an diesem Film ist seine Mischung aus Real-Szenen und 3D-Animationen.
Die Handlung setzt kurz nach der Machtergreifung vom Imperator Palpatine ein. Immer mehr Jedi werden entweder auf die dunkle Seite gezogen oder vernichtet. Ein kleiner Kommandotrupp macht sich auf die Suche nach einem Jedi, der das Geheimnis der Sith kennt.
Die Realszenen müssen mit einigem Wohlwollen betrachtet werden, und man sollte den Schauspielern zugestehen, dass sie sich Mühe geben. Wie man auch dazu stehen mag, sie nehmen ihre Aufgabe ernst und haben unter dem Strich einen sehenswerten Lückenfüller gedreht, um die Wartezeit zum nächsten Kinofilm zu überbrücken.
Ein Zückerchen sind in jedem Fall die 3D-Animationen der Weltraumkämpfe. Hier zeigt sich ein deutlicher Fortschritt zum Film von Spitoni. Nicht nur, dass Detailtreue und Rasanz besser sind, auch wurde die einzelnen Szenen so geschnitten, als säßen die Schauspieler tatsächlich in ihren X-Wings.
Wer ein spannendes Star Wars Erlebnis abseits der offiziellen Filme möchte, sollte einen Blick auf http://www.theforce.net werfen. In der Abteilung Fan-Films werdet Ihr fündig.

Auf einen weiteren Fan-Film wurde ich vor kurzem durch einen Tipp aufmerksam. War Seeds of Darkness eine Perle, dann ist Duality ein Diamant.
Zwei Sith-Schüler kämpfen um die Gunst ihres Meisters. Das beschreibt eigentlich schon die gesamte Handlung, doch ist sie so perfekt umgesetzt, dass es, für die beschränkten Produktionsverhältnisse eines Fan-Films, total perfekt ist. Spannung, Umgebung, Action, Special Effects, all das perfekt in einer minimalen Handlung verpackt und mit einem bitterbösen humorvollen Ende. Es fliegen keine Raumjäger mit blitzendem Laserfeuer durch die Gegend, noch marschieren hunderte von Soldaten auf, aber Duality zeigt, wie man mit weniger mehr erreichen und nachhaltig Eindruck machen kann.
Ihr findet den Film unter http://www.crewoftwo.com mit vielen Infos über die Macher und die Herstellung des Films.

Letztlich dürften diese Beispiele nur die Spitze des Eisberges darstellen. Es gibt noch viele kleinere Projekte. Teils sind sie nicht ganz so professionell, teils gehen sie ganz andere Wege wie zum Beispiel den Zeichentrick.
Angesichts der Techniken zahlreicher aktueller Programme und sinkender Kosten von Hard- und Software werden sich ähnliche Projekte in den nächsten Jahren bestimmt noch häufiger finden.
Zu hoffen wäre es!

Bildquelle: (v.o.) Join the empire, Seeds of darkness, Duality

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Star Wars Fan Filme


COMIC
HOMEPAGES
INTERVIEWS
MOVIES


Werbung