Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Film » THRILLER » James Bond 04 - Feuerball

THRILLER: James Bond 04 - Feuerball

Ausgabe: DVD
Produktion: 1965
Bestellen bei: Amazon

Inhalt:
James Bond (Sean Connery), seines Zeichens Agent im Dienste Ihrer Majestät, kann nicht einmal einige Tage in einem Sanatorium zubringen, ohne in ein Abenteuer zu schlittern. Neben einem Techtelmechtel mit einer Pflegerin legt sich Bond mit Graf Lippe an, der im Auftrag der Geheimorganisation Phantom (Spectre) einen Patienten des Sanatoriums beaufsichtigen soll und nicht gerade begeistert ist, ausgerechnet einen britischen Geheimagenten in der Nähe zu wissen.
Bond ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Phantom in einer spektakulären Aktion einen britischen Vulcan-Bomber, mit zwei Atombomben an Bord, entführt, nur um diese Explosivkörper wenig später für eine Erpressung zu nutzen. Seltsamerweise findet 007 einen der Piloten der Vulcan zeitgleich zur Entführung in einem der Zimmer des Sanatoriums tot auf einer Bahre. Graf Lippe, dem es nicht gelang, Bond von dieser Entdeckung abzuhalten, wird kurz darauf von seiner eigenen Organisation liquidiert.

Die Spur führt auf die Bahamas, wo Bond Kontakt zu der Schwester des Piloten aufnimmt: Domino (Claudine Auger). Diese ist die Geliebte von Emilio Largo (Adolfo Celi), den Bond schnell als Angehörigen der Verbrecherorganisation Phantom identifiziert. Zusammen mit dem CIA-Agenten Felix Leiter macht sich Bond auf die Suche nach dem Versteck der Atombomben.
Largo indessen ist sich sehr wohl bewusst, wer sein Gegner ist und er lässt nur wenig unversucht, den Gegner zur Strecke zu bringen. Doch 007 kann sich immer wieder aus der Affäre ziehen, seien es Haie oder Fieslinge, die ihn bedrohen, ja, er entgeht sogar den Fängen einer rothaarigen Frau, mit der er kurz zuvor noch das Kopfkissen teilte. Wenig später wird der Fundort der Bomben entdeckt, Kampftaucher werden eingeflogen und gegen die Schergen von Phantom eingesetzt.

Meinung:
Feuerball war der bis dato teuerste Film der Bond-Serie - obwohl mit einem aus heutiger Sicht lächerlichen Budget von 5,6 Millionen Dollar.
Adolfo Celi nahm nach Gert Fröbe als Bonds Gegner ein schweres Erbe an und schaffte es auch nicht derartig zu glänzen - zu seiner Ehrenrettung darf aber gesagt werden, dass er seine Sache auch nicht schlecht macht, außerdem hat es nach Gert Fröbe sowieso keinen Bond-Gegner mehr mit seiner Klasse gegeben. (Aber wie immer sollte hier jeder seinen eigenen Favoriten haben.)
Während Celi ein alter Hase im Filmgeschäft war, war Claudine Auger alias Domino ein Neuling vor der Kamera. Sie ist im Gegensatz zu manch anderen Damen der Serie ein relativ wehrloses Bondgirl und bedarf zweifelsohne des Schutzes eines 007 - ein Faktum, das im Laufe der Jahre immer weniger Bedeutung erlangte. Und so wurde hier auch ein Ausgleich geschaffen, indem man Bond eine Killerin entgegenstellte, die den Prototyp für jede spätere waffenstarrende Superbraut darstellt. Luciana Paluzzi war in ihrer Rolle allerdings ebenso wenig Erfolg beschieden wie ihren Nachfolgerinnen.

Spätestens mit "Goldfinger" erhielten die kleinen Gimmicks einen größeren Stellenwert und die Technik wurde ein heimlicher Hauptdarsteller.
Da "Feuerball" einen ziemlich wasserlastigen Plot hat, finden sich viele Szenen über und noch mehr unter Wasser. Als Spezialisten für derlei Szenen holte man sich Ricou Browning, der mit seinen Szenen in "Der Schrecken vom Amazonas" schon Filmgeschichte geschrieben hatte. Rückblickend kann man außerdem sagen, dass die Unterwasserszenen in "Feuerball" ebenfalls ein Stück Filmgeschichte wurden. Mit Harpunen bewaffnete Mini-Uboote jagen vorüber, Kampftaucher bekriegen sich in wilden Schlachten und unterstützt durch Qs Erfindungsreichtum rast Bond einmal mit einem speziellen Triebwerk mitten hindurch und greift im nächsten Moment auf Sauerstoff-Behältnisse im Miniaturformat zurück.

Sean Connery spielt seinen Bond sehr routiniert und sein Charme, den er in "Goldfinger" noch an den Tag legte, kommt nicht mehr ganz so stark zum Einsatz. Vielmehr gibt es einen kleinen Rückschritt zu dem echteren Agenten, den er in "Liebesgrüße aus Moskau" zum Besten gab.
Fazit: Klassisch, spannend, gut und auch angesichts der neueren Filme mit Pierce Brosnan immer noch sehenswert. Und wer den "Tiger" Tom Jones mag, kommt am Titelsong "Thunderball" nicht vorbei.

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

James Bond 04 - Feuerball


 Geschichte
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Regie: Young, Terence
Kamera: Moore, Ted
Musik: Barry, John
Darsteller: Connery, Sean
Auger, Claudine
Celi, Adolfo
Van Nutter, Rik


ANIMATION
COMEDY
COMIC
DOKUMENTATION
DRAMA
FANTASY
HISTORIE
HORROR
SCIENCE FICTION
THRILLER


Werbung