Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Film » COMIC » Batman Begins

COMIC: Batman Begins

Ausgabe: Kinofilm
Produktion: 2005
Bestellen bei: Amazon

Der kleine Bruce tollt mit seiner Freundin Rachel über das Anwesen der Waynes. Die kleine Verfolgungsjagd führt Bruce über einen alten Brunnen. Die alten Bretter, die den Zugang abdecken, geben unter ihm nach. Der Junge stürzt hinab und begegnet dem Alptraum seines Lebens: Fledermäuse.
Kurze Zeit später. Bruce sieht sich zusammen mit seinen Eltern eine Oper. Die Aufführung erinnert ihn an sein Erlebnis mit den Fledermäusen. Ihm zuliebe verlassen die Waynes die Oper. In einer Seitenstraße werden Bruce’ Eltern von einem Straßenräuber erschossen. Fortan erzieht der getreue Butler Alfred (Michael Caine) den Jungen.

Und warum fallen wir, Master Bruce?
Damit wir auch lernen, wie man wieder aufsteht.


Zunächst scheint der Fall von Bruce (Christian Bale) jedoch endlos zu sein. Als der Mörder seiner Eltern freigelassen werden soll, ist er entschlossen, den Mann zu erschießen. Eine Killerin des berüchtigten Syndikatschefs von Gotham nimmt ihm die Arbeit ab. Der junge Mann lässt alles andere, was ihm noch lieb und teuer ist, hinter sich zurück. Immer tiefer dringt er in Asien in die dunklen Gefilde des Verbrechens vor. Dort schließlich, in einem schmutzigen Gefängnis, trifft er auf Ducard. Ducard schlägt ihm eine Änderung seines Lebens vor inmitten der Gemeinschaft der Schatten: unter der Führung Ra’s Al Ghuls.
Die Ausbildung verlangt Bruce alles ab. Ein Scheitern würde den Tod bedeuten. Ein Bestehen würde den Tod anderer Menschen fordern. Bruce verweigert diese letzte Prüfung. Sodann endet die Ausbildung im Kampf. Ra’s Al Ghul wird unter den Trümmern seines Hauses begraben. Ducard hingegen kann von Bruce in letzter Sekunde gerettet werden.

In Gotham hat sich alles verschlimmert. Die Umstände zwingen Bruce seinen wahren Charakter zu verschleiern, sehr zum Missfallen seiner alten Freundin Rachel (Katie Holmes), die inzwischen stellvertretende Staatsanwältin ist.
Bruce sucht sich Hilfe. Lucius Fox (Morgan Freeman), ein Wissenschaftler, der schon Bruce’ Vater kannte, hilft ihm mit technischen Gerätschaften von Wayne Enterprises aus, die es nie zur Serienreife brachten. Alfred hält weiter zum letzten Wayne der Familie und in Jim Gordon (Gary Oldman) findet Bruce wohl den letzten unbestechlichen Cop von Gotham.
Ausrüstung und Bat-Höhle sind zusammengestellt. Batman startet seinen Feldzug gegen das Böse. Aber mit einem Gegner wie Scarecrow (Cilian Murphy) hat er nicht gerechnet.

Nachdem Tim Burton seine Richtungsweisenden Verfilmungen Batman und Batmans Rückkehr mit Michael Keaton auf die Leinwand brachte, schien es lange Zeit, dass es zu keiner weiteren vernünftigen Verfilmung mehr kommen würde. Mit Batman Begins wurde ein vollkommener Neuanfang gewagt, düster wie die Versionen von Burton, aber auch realistischer im Stile von Spider-Man.

Christian Bale, der ehemalige American Psycho und The Machinist, gibt Bruce Wayne ein echtes Charaktergesicht. Die Rolle ist sehr stark an die Comic-Vorgaben angelehnt. Aber es ist, wie in vielen anderen Bereichen der Verfilmung, eine Anlehnung. Es hat Veränderungen gegeben, aber nicht dergestalt, dass es zu starken Verfremdungen gekommen wäre. Die aktuelle Verfilmung hat ihren ganz eigenen Stil und ihre ganz eigene Art entwickelt, den Kern des Batman-Themas zu erzählen. Er nimmt sich sehr zurück, was die Umwelt anbelangt. Gotham wirkt wie eine Stadt, die tatsächlich existieren könnte. Sämtliche technischen Details sind nicht mehr so weit hergeholt, wie es in manch anderer Verfilmung den Anschein hatte. Herausragend, ein heimlicher Star sozusagen, ist das Batmobil. In einer Szene beschreibt es ein Cop treffend als Panzer. Eine Kreuzung aus Tank und Hummer, dem ultimativen Geländewagen der us-amerikanischen Streitkräfte. Vergleicht man das Fahrzeug mit seinen Vorgängern, so wird auch der Unterschied deutlich, denn dieser Batman gegenüber seinen Vorläufern aufweist: Kraft.
Diese Eigenschaft, die Batman seit jeher auszeichnet (obwohl er über keinerlei Superkräfte verfügt), ist meiner Meinung nach in dieser Verfilmung am besten gelungen.

Was, eigentlich wie immer in den letzten Jahren, etwas nervt, sind die Kampfszenen. Sehr hektisch, viele Großaufnahmen, MTV-Schnitttechnik, wenn man es so nennen will. Es fehlt die Eleganz, wie sie in großen Klassikern wie Scaramouche, der galante Marquis vorgemacht wurden. Es stellt sich die Frage, warum Schauspieler in den verschiedensten Kampftechniken unterrichtet wurden, wenn ein hektischer Schnitt und in diesem Fall wirklich miese Kameraführung, sowieso ein ganz anderes Bild entwerfen.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Scarecrow, die Vogelscheuche alias Dr. Crane, kommt vielleicht etwas kurz. Das schadet aber nicht wirklich. Ich für meinen Teil fand diesen Batsie-Gegner nie besonders gelungen. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass der Grusel-Effekt der Vogelscheuche gut getroffen ist. Sein Auftritt auf dem Pferd mit den flammenden Nüstern ist sehr beeindruckend.

Der Film lässt auf sehr gute Fortsetzungen hoffen (der Cliffhanger mit der Spielkarte des Jokers sagt einiges) und eine vielleicht ähnlich schöne Trilogie, wie sie bereits mit den Filmen um Spider-Man entsteht.

Fazit: TOP!

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Batman Begins


 Geschichte
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Regie: Nolan, Christopher
Kamera: Pfister, Wally
Musik: Zimmer, Hans
Darsteller: Bale, Christian
Caine, Michael
Holmes, Katie
Freeman, Morgan


ANIMATION
COMEDY
COMIC
DOKUMENTATION
DRAMA
FANTASY
HISTORIE
HORROR
SCIENCE FICTION
THRILLER


Werbung