Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » X-MEN » Wolverine (Neu) #05

X-MEN: Wolverine (Neu) #05

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 5
Ausgabe: Heft
Original-Titel: The Brothers Part 5, Snikt! Part 5
Erschienen: 05 / 2004

Inhalt:
Bruderschaft – Teil 5
Cassandra ist nicht bereit, sich mit ihrer Gefangenschaft abzugeben. Bis auf eine ihrer Mitgefangenen scheinen alle eine Gehirnwäsche erfahren und sich sogar in ihre Entführer verliebt zu haben.
Cassandra ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Wolverine bereits in das Versteck eindringt. Schneller als er gedacht hat, findet er weitere Hinweise. In einem Lagerraum türmen sich die Überbleibsel von Kleidungs- und Gepäckstücken entführter Frauen. Wolverine kann nicht anders. Das Tier in ihm geht durch und keiner der Entführer hat auch nur einen einzigen Moment Gnade von ihm zu erwarten.

Snikt! – Teil 5
Wolverine ist an seinem Ziel angelangt. Die Urmutter ist gefunden. Allerdings hat er nicht erwartet, sein Ziel in der Urmutter zu finden. Fusa, das Mädchen, das ihn in die Zukunft brachte, leitet ihn weiter zur Kernsphäre, die es zu vernichten gilt.
Der Colonel, ein Roboter, einst geschaffen, um die Fremdorganismen zu vernichten, schafft es ein Loch in die Kernsphäre zu schießen, wird dabei jedoch selbst vernichtet. Wolverine nutzt diesen Durchbruch zu einem letzten Angriff.

Meinung:
Im Finale von Bruderschaft gewinnt man den Eindruck als hätten das Team Ruck und Robertson sich mächtig zurückgenommen. Nach allem, was Wolverine angestellt hat, um an diesen Punkt der Geschichte zu gelangen, hätte man eigentlich erwarten sollen, dass sein abschließender Ausbruch in einen puren Amoklauf mündet. Aber Wolverine beherrscht sich – beinahe wenigstens.
Wie weit ein Wolverine gehen kann, zeigt sich im Finale von Snikt! Was Autor und Zeichner Tsutomu Nihei hier von langer Hand vorbereitet hat, ist ein wirklicher Hammer. Wie auch in den Folgen zuvor, spielen Dialoge nur eine sehr untergeordnete Rolle. Größer hätte die Urmutter nicht sein können und die Gnadenlosigkeit Wolverines wird stets am deutlichsten, wenn er bis zur Selbstaufgabe gegen einen Feind vorgeht. Und ein bis auf das Skelett verbrannter Unterarm kann wohl als ein ziemlich risikobereiter Einsatz beschrieben werden.

Zu Snikt! kann nur gesagt werden, dass es eines der bildgewaltigsten Abenteuer Wolverines gewesen ist und eines, dessen Erzählweise einem Film unglaublich nahe kommt. Der Unterschied zur herkömmlichen Erzählweise von Marvel-Abenteuern ist auffallend groß, aber auch gewöhnungsbedürftig. Ob es als durchgängiger Stil auch zu ertragen wäre, ist fraglich, ein Highlight ist es auf jeden Fall.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Wolverine (Neu) #05


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Greg Rucka
Co-Autor: Tsutomu Nihei
Zeichner: Darick Robertson
Co-Zeichner: Tsutomu Nihei
Inker: Tom Palmer
Farbe: Studio F
Co-Farbe: Guru EFX
Übersetzer: Jürgen Petz


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung