Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » X-MEN » Wolverine (Neu) #01

X-MEN: Wolverine (Neu) #01

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: The Brothers Part 1, Snikt! Part 1
Erschienen: 01 / 2004

Inhalt:
Bruderschaft – Teil 1
Wolverine fristet ausnahmsweise ein relativ friedliches Leben, wie es scheint. Er verbringt seine Zeit mit der Lektüre von Büchern, sitzt in einem der typischen amerikanischen Cafés, schweigt, liest, trinkt seinen Kaffee. Aber seine Wahrnehmung ist nicht getrübt. In diesem Café beobachtet ihn eine Kellnerin ganz genau, aber er ignoriert ihre Kontaktaufnahmeversuche. Sie hingegen weiß mehr über ihn, denn sie ist auch seine Nachbarin und beobachtet eines Abends, wie er blutend vor seiner Wohnungstür ein Messer aus seinem Bein zieht.
Wolverines Leben ist tatsächlich nur relativ friedlich.
Die junge Frau hat ein Geheimnis. Sie ist auf der Flucht, und sie ahnt, dass Fremde sie töten werden. Wolverine soll ihr helfen. Ähnlich einsam wie sie, ist er doch stark und könnte sie retten.


Snikt! – Teil 1
Eigentlich geht Wolverine nur ganz einfach seines Weges, als ihm auf einmal dieses kleine Mädchen begegnet. Und ehe er sich versieht, nimmt sie ihn mit auf einen Transfer in eine andere Welt. Entgegen der Planung des Mädchens werden die beiden während des Transfers getrennt und Wolverine landet alleine in einer öden, zerstörten Gegend. Rauhe Gesteinsmassen und Überreste von Gebäuden ragen rings um ihn aus dem Boden.

Aber sein Leben wäre nicht, wie es ist, würde er nicht bereits nach kurzer Erkundungstour von einer riesigen merkwürdigen Kreatur angegriffen.

Meinung:
In diesem ersten Band der neuen Wolverine-Serie finden sich die ersten beiden Teile zweier Geschichten, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Zeichenstil und Erzählweise sind vollkommen unterschiedlich.

In "Die Bruderschaft" begegnet dem Leser ein Handlungsaufbau, der beinahe etwas von der Erzählweise eines Hemingway hat und deren Bilder zumeist nur von den Tagebucheintragungen der Kellnerin aus dem Off begleitet werden. Schon häufig wurde Wolverine als einsamer Charakter dargestellt, doch hier ist es extrem. Allerdings ist es auch der Wolverine, den der Leser seit langem kennt: bullig, brummig, brutal, aber nicht dumm.
Nur schade, dass das Ende von Teil 1 vorhersehbar ist und den rächenden Wolverine einmal mehr auf den Plan ruft.

"Snikt!" ist diesmal nicht das übliche Geräuschwort, mit dem Wolverines Krallen ausfahren, sondern auch der Titel der zweiten Geschichte. Der Titel ist Programm, denn Manga-Experte Tsutomu Nihei ist kein Freund vieler Worte, sondern er verlässt sich ganz auf die Abfolge der Bilder, ohne dass er sie durch unnütze Sätze näher erläutert.
Sehr schnell geht die Geschichte in pure Aktion über, rasant, sparsam coloriert.

Beide Geschichten bilden einen sehr erfreulichen Auftakt der neuen Serie, gehen sie doch einmal andere Wege. Wo "Die Bruderschaft" schwächelt, gleicht "Snikt!" dies wieder durch seine erfrischende Andersartigkeit aus.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Wolverine (Neu) #01


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Greg Rucka
Co-Autor: Tsutomu Nihei
Zeichner: Darick Robertson
Co-Zeichner: Tsutomu Nihei
Inker: Studio F
Farbe: Guru EFX
Übersetzer: Jürgen Petz


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung