Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SUPERHELDEN » Batman - 9. Superband

SUPERHELDEN: Batman - 9. Superband

Verlag: Ehapa Verlag
Heft-Nummer: 9
Ausgabe: Album
Erschienen: 1980

Batmans unheimliche Abenteuer

Rotes Wasser Roter Tod
Eine Kreuzfahrt, die zur Erholung für Bruce Wayne gedacht war, gerät zu einem gruseligen Trip. Schon während der Fahrt sieht Bruce ein geisterhaftes Gesicht, als er einen Jungen vor dem Ertrinken rettet. Das Batman-Kostüm, das Bruce über Bord wirft, weil er wirklich ausspannen will, trägt er plötzlich am Leib, ohne dass er sich daran erinnern kann, es angezogen zu haben. Wenig später taucht er in die schottische Geisterwelt ein.

Ein Monster sieht rot
Ein schlammiges Monster ist in den Straßen von Gotham unterwegs. Sein einziger Begleiter ist Mulle, eine kleine schmutzige Promenadenmischung. Als das Sumpfding sich Kleider stiehlt, wird es prompt von der Polizei gestellt. Einschlagende Kugeln gehen glatt durch seinen Körper hindurch, ohne einen Schaden anzurichten. Das Sumpfding will Rache. Vor langer Zeit war es einmal Dr. Holland, ein Wissenschaftler, der durch das Syndikat, seine Frau verlor und im flammenden Inferno zu einer neuen Kreatur wurde. Nun hat er endlich eine Spur, wer hinter all dem steckte: Mr. E.
Leider kann Batman nicht gestatten, dass in seiner Stadt Selbstjustiz verübt wird.

Ein neues Image
Nächtens, bei einem Lagerfeuer, philosophieren einige Jungs darüber, wie Batman tatsächlich aussieht. Technisch bestens ausgerüstet, riesengroß, vielleicht ist er sogar ein halbes Monster. Als Batman sich ihnen tatsächlich zeigt, sind sie maßlos enttäuscht.

Der Dämon von Gothos Mansion
Batman deckt einen Dämonenkult auf, der Menschenopfer darbringen will. Ausgerechnet ein Geist hilft ihm, den Fall aufzuklären.

Killer mit dem Liebestick
Batman folgt einem flüchtenden Mörder in die Wildnis, dorthin, wo eine kleine Zirkustruppe ein vorübergehendes Lager aufgeschlagen hat. In der stürmischen Nacht steckt Batman auf einmal mitten in einem neuen Mordfall und sein Gegner verlang ihm alles ab.

Ein Treffen einiger großer Namen in der Geschichte des Superhelden-Comics. Neal Adams, Bernie Wrightson und Dick Giordano sind nur einige davon. Die Geschichten in diesem Band der unheimlichen Abenteuer sind echte Klassiker. Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber die Erzählkunst für Kurzgeschichten ist möglicherweise nicht mehr ganz so ausgeprägt, wie sie einmal war. Jedenfalls machen die Autoren vor, wie rank und schlank eine Geschichte erzählt werden kann, einzig mit dem Ziel zu unterhalten.

Ein wirkliches Highlight dieses Bandes ist die Geschichte um das Sumpfding. Sprachlos, nahezu unverwundbar und sehr stark ist es eine wirklich tragische Figur. Vergleichbar mit dem Ding aus dem Marvel-Universum hat es sehr viel verloren, eigentlich alles. Nur sind dem Ding wenigstens noch Freunde geblieben. Das Sumpfding hat nichts mehr, außer einem kleinen Hund und seine Rachegelüste.
Diese Motivation läuft der eines Batman nicht entgegen, aber trotz all dieser Ähnlichkeiten muss Batman das Sumpfding aufhalten. Eine seltsame Konstellation, dass ausgerechnet der dunkle Rächer jemand anderen aufhalten will, der seine Rache will.
Es ist ein Comic, sicherlich, und keine große Literatur, aber immerhin ist es eine Konstruktion, die sich mitunter auch in aktuellen Kriminalgeschichten findet, die für sich in Anspruch nehmen, Literatur zu sein.

Wem es gelingt, diesen Band auf einer Comic-Börse zu erwerben (und Batman mag), kann bedenkenlos zugreifen.

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Batman - 9. Superband


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Denny O´Neil
Co-Autor: Len Wein
Zeichner: Neal Adams
Co-Zeichner: Bernie Wrightson


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung