Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SUPERHELDEN » Die Rückkehr von Superman #1

SUPERHELDEN: Die Rückkehr von Superman #1

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: For Tomorrow 1 +2
Erschienen: 09 / 2004

Für das Morgen 1 + 2

Eine Kirche. Ein Priester im Gespräch mit einer Polizistin. Das Gespräch gibt dem nachdenklichen Mann ein wenig Trost. Die Katastrophe liegt noch nicht lange zurück. Menschen verschwanden, viele Menschen. Während der Priester in Nachdenklichkeit und Selbstmitleid verharrt, gibt sich Superman die Schuld an der Misere.
Er befand sich im All und half Green Lantern. Bei seiner Rückkehr waren hunderttausende Menschen verschwunden. All seine Kräfte konnten ihm nicht dabei helfen, einen einzigen dieser Menschen zu finden. Viel schwerer jedoch wog, dass Lois, seine Frau, ebenfalls verschwunden war.

Eine faszinierend andere Episode im Leben des Superman. Die Handlung verläuft sehr ruhig und nüchtern. Es lässt sich nicht behaupten, die Geschichte verfüge über keine Höhepunkte, aber diese sind zweifellos sehr leise in die Handlung integriert.
Auffällig in dieser Geschichte ist Supermans Machtlosigkeit ausgerechnet in den Momenten, wo es wirklich erforderlich ist. Er kann einen Superhelden-Kameraden aus einer Standard-Situation retten, aber gegen eine Massenentführung ist er machtlos und es tritt eine Situation ein, in der all seine Kräfte wie Röntgen-, Mikroskop- oder Hitzeblick, Fliegen oder Superstärke nichts nützen.
Aber es geht interessanterweise noch weiter.
In der Geschichte "Tag der Erde" setzte sich Superman vehement für das Wohl von Mutter Natur ein, bekämpfte die Umweltverschmutzung, die Rodung des südamerikanischen Regenwalds. Schließlich musste er einsehen, dass all seine Aktionen nur Tropfen auf dem heißen Stein sind und er nicht alleine das Blatt zum Guten wenden kann.
Im vorliegenden Band fällt seine Erkenntnis weitaus schockierender aus. Superman mischt sich in die Kriege der Menschen ein. Er nimmt ihnen ihre Waffen weg. Ob sich Autor Brian Azzarello an das Zitat erinnert hat, welches Einstein zugeschrieben wird? "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt wird. Aber ich weiß mit welchen Waffen der vierte geführt werden wird: Knüppel und Steine." (Frei wiedergegeben.)
Genau diese Erfahrung muss Superman machen. Dachte man doch, der Mensch würde Mord und Totschlag leichter nehmen, wenn er durch das einfache Abdrücken einer Schusswaffe weniger gehemmt ist. Superman muss erfahren, wie anpassungsfähig der Mensch ist, wie schnell er bereit ist, einen Stein zu heben, diesen zum Schlagen oder Werfen zu benutzen.

Diese Geschichte wird durch die Bilder von Jim Lee untermalt. Dies ist wohl der beste Begriff dafür, denn Lee lässt die Geschichte wirken, seine Bilder sind nur Stütze. - Was die Qualität der Zeichnungen aber zu keinem Zeitpunkt schmälert.
Ein ungewöhnlicher Comic-Band aus dem DC-Universum. Lange gab es wohl keine Geschichte mehr, die so ernsthaft angelegt war und zeigt, wie verletzlich und machtlos selbst der stärkste Held von allen sein kann. Spitze!

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Die Rückkehr von Superman #1


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Brian Azzarello
Zeichner: Jim Lee
Inker: Scott Williams
Farbe: Alex Sinclair
Übersetzer: Steve Kups


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung