Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SUPERHELDEN » Batman / Superman #01

SUPERHELDEN: Batman / Superman #01

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Batman / Superman 1 + 2
Erschienen: 01 / 2004

Superfreunde Teil 1 + 2

Inhalt:
Zwei Helden, zwei Vergangenheiten, zwei Motivationen. Der eine Mann kommt von einer weit entfernten Welt, die in einer großen Explosion verging. Er wuchs wohl behütet auf einer kleinen Farm in Smallville auf und wurde zu einem der größten Helden der Erde. Der andere Mann verlor als kleiner Junge in einer finsteren Nacht in Gotham seine Eltern durch einen feigen Überfall. Der Schmerz über den Verlust ließ ihn nie wieder los. Jahre später wurde er zum Rächer, der nächtens durch seine äußere Erscheinung die Verbrecher in Angst und Schrecken versetzte.
Der eine ist Superman, der andere ist Batman.

Einmal mehr sind die beiden so unterschiedlichen Helden gezwungen, zusammen zu arbeiten.
Als die S.T.A.R. Labors von Metallo in Metropolis angegriffen werden, will Superman ihn aufhalten, was nicht einfach für den Stählernen ist, da in Metallo ein Herz aus Kryptonit schlägt. So wird die Begegnung für Superman denn auch zur Schlappe. Aber er die nicht auf. Die Spur führt nach Gotham City, wo die sterblichen Überreste Metallos auf einem Friedhof begraben liegen. Dort hat bereits ein anderer seine Arbeit aufgenommen: Batman. Eine weitere Auseinandersetzung mit Metallo bringt Superman an den Rand des Todes, und nur Batman kann ihm noch helfen.

Meinung:
Ed McGuinnnes ist zu Recht einer der beliebtesten Zeichner im DC-Universum. Seine Darstellungen von Superman und Co. sind sehr, sehr comichaft. Man kommt nicht umhin, Vergleiche zu den jüngsten Zeichentrickserien um den Stählernen und den Fledermausmann zu ziehen. Gleichwohl arbeitet McGuinness seine Figuren besser aus. Eine knallige Farbgebung macht den Auftakt der beiden so ungleichen Helden zu einem kleinen Augenschmaus.

Die Zusammenarbeit der beiden bekanntesten Helden des DC-Universums waren schon immer besondere Themen. So ist es auch merkwürdig, wie lange es gedauert hat, die beiden sogar in einer aktuellen Serie zusammen zu bringen. Jeph Loeb, der Autor, bringt die beiden sehr gut in der Geschichte unter. Schön sind die Gedanken der beiden, die der Leser zusätzlich zu dem Gesagten erfährt. Sind diese beiden Figuren auch sehr unterschiedlich, verbindet sie doch gegenseitiger Respekt. Loeb, der mit der unlängst auf Deutsch erschienen sechsteiligen Miniserie „Batman - Die neuen Abenteuer“, eine Geschichte für ein älteres Publikum ablieferte, ergänzt sich hier wunderbar mit der jungen Darstellungsart von McGuinness.

Fans dieser beiden guten Erzähler sei dieser Auftakt zur neuen Serie wärmstens ans Herz gelegt. Und wer nur gelegentlich mal zum Comic greift, wird mit diesem Band vielleicht dazu verführt, dies nun öfters zu tun.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Batman / Superman #01


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Ed McGuinness
Inker: Dexter Vines
Farbe: Dave Stewart
Übersetzer: Christian Heiss


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung