SUPERHELDEN:
Birds of Prey #2

Verlag:
Panini ComicsHeft-Nummer: 2
Ausgabe: keine
Original-Titel: Birds of Prey - Of Like Minds Part 3 + 4
Erschienen: 01 / 2004
"Schwestern im Geiste Teil 3 + 4"
Inhalt:
Black Canary befindet sich immer noch in der Gewalt von Savant und ist vorerst außer Gefecht gesetzt. An ein Bett gefesselt, die Beine eingegipst, ist sie gezwungen auf Rettung zu warten. Während Huntress und Orakel ihre Bemühungen fortsetzen, Canary zu finden, sinnt Savant in seinem Wahn über seine Vergangenheit nach, in der er versuchte, ein Superheld zu sein. Eine Begegnung mit Batman belehrte ihn eines Besseren.
Wer die Verbrecher fängt und die Opfer vergisst, ist kein Held. Savant beschloss, seine Fähigkeiten nicht verkommen zu lassen und sammelte Informationen über hochgestellte Persönlichkeiten, um sie in der Folge gewinnbringend zu erpressen.
Schließlich gelingt es Orakel, den Standort von Canary zu ermitteln. Huntress hat die Distanz auf ihrem Motorrad schnell zurückgelegt. Doch Savants Handlanger ist nicht einer ihrer üblichen Gegner. Dieser Muskelprotz kann ebenso gut einstecken wie austeilen.
Doch manchmal kommt Hilfe von völlig unerwarteter Seite.
Meinung:
Die Handlung wird in der aus der Teil 1 gewohnten Qualität fortgesetzt. Im Vordergrund stehen zwei Heldinnen, insbesondere Black Canary, die auf ungewohnte Schwierigkeiten treffen, denen mit purer Gewalt nicht beizukommen ist und die dabei an ihre Grenzen stoßen.
Letztlich ist es Orakels Intelligenz, die den Ausschlag gibt. Ein moralischer Ansatz? Bestimmt nicht, aber es ist erfrischend, dass der Comic diesen Weg nimmt. Ob es daran liegt, dass eine Autorin für die Geschichte verantwortlich ist? Vermutlich nicht.
Leider hinkt die Farbgebung auch hier hinter der Qualität der Zeichnungen hinterher, wie es bereits in Teil 1 der Fall war. Ob es der ausschlaggebende Faktor war, dass die Serie eingestellt worden ist. Vermutlich nicht. Anscheinend haben es weibliche Superhelden schwer, nicht nur im Comic. Die Comicleser wollten sie nicht. Aus diesem Grund wurde die Serie nach einer sehr kurzen Anlaufphase bereits eingestellt.
Ob es daran lag, dass der Beginn der Comic-Serie mit dem Ende der Ausstrahlung der Fernsehserie zusammenfiel? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
In jedem Fall ist es schade, dass die Serie eingestellt wurde.
Bildquelle: Panini Comics[
mn ]
«Zurück | Seitenanfang