Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SUPERHELDEN » Green Lantern vs. Aliens #1

SUPERHELDEN: Green Lantern vs. Aliens #1

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Green Lantern vs. Aliens #1
Erschienen: 2001

(DC Crossover #4)

Inhalt:
In der Vergangenheit trifft der Leser hier auf die erste Green Lantern, Hal Jordan. Seite an Seite mit Green Arrow und Black Canary beendet er kurzerhand einen Banküberfall. Kaum ist dieses Kabinettstückchen bewältigt, wartet eine ernstere Aufgabe auf ihn. Die Wächter des Universums rufen ein Team von Green Lanterns zusammen, da eine der ihren als verschollen gilt. Als die Gruppe auf dem Planeten eintrifft, von der das letzte Lebenszeichen der Green Lantern kam, finden sie nur noch einen Leichnam vor. Bevor sie die seltsame Brustverletzung des Toten erklären können, werden sie von Aliens angegriffen. Hal kann seine Kollegen dazu überreden, die Aliens nicht zu töten, sondern an einen Ort zu bringen, wo sie keine Bedrohung mehr sind: Mogo, ein Planet, der auch eine Green Lantern ist.

In der Gegenwart ist das Corps der Green Lanterns ausgelöscht. Kyle Rayner ist der letzte, der den grünen Kraftring trägt. Unerwartet erhält er in seiner New Yorker Wohnung Besuch von ehemaligen Mitgliedern und Anwärtern des Corps. Sie berichten ihm, dass ein Raumschiff auf Mogo abgestürzt sei. Infolge der Vernichtung des Corps, hätten die Abgestürzten dort keine Hilfe von dem Planeten zu erwarten. Kyle verspricht zu helfen. Auf Mogo angekommen, stellen sie fest, dass die Aliens bereits mit ihrem schaurigen Werk begonnen haben.

Meinung:
Für Fans vergangener Comic-Zeiten ist die Einleitung ein Fest. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass die Heldennamen einmal "Grüne Leuchte" oder "Grüner Pfeil" waren. Hier kann noch einmal mit Hal Jordan, der ersten Green Lantern, gefiebert werden, bevor sein Nachfolger zum Einsatz kommt.

Die Geschichte ist ziemlich einfach gehalten, was aber nicht heißen soll, dass sie keinen Spaß macht – im Gegenteil! Interessant ist der direkte Vergleich zwischen den beiden "Lanterns", denn ihre Vorgehensweise sowie ihr privater Hintergrund sind ziemlich unterschiedlich. Schön ist, Kyle bei der Arbeit als Illustrator über die Schulter zu schauen. (Seine berufliche Phantasie äußert sich in seinen unkonventionellen Figuren, die er mit seinem Ring erschafft.) Spannend ist es allemal, denn was passiert stets, will man es einer Green Lantern wirklich schwer machen, ihren Auftrag auszuführen? Fans wissen es. Gut ist, dass das DC-Universum mal wieder einen Charakter hat, der mehr durch Zufall Held wurde und nun zusehen muss, wie er damit klar kommt.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Green Lantern vs. Aliens #1


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Ron Marz
Zeichner: Rick Leonardi
Inker: Mike Perkins
Farbe: David Stewart
Übersetzer: Steve Kups


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung