SUPERHELDEN:
Batman / Aliens II #1
Verlag:
Panini ComicsHeft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Batman / Aliens II
Erschienen: 11 / 2003
Inhalt:
1928. Eine Höhle unter dem Mount Erebus in der Antarktis. Von allen Teilnehmern einer kleinen Expedition sind nur noch zwei Menschen übrig. Der jüngere der beiden hat einige der anderen erlöst. Er will den älteren Mann nun überreden, die Flucht anzutreten. Doch dieser weigert sich. Bevor der Jüngere ihn einholen kann, rennt er einem Rudel Aliens in die Arme.
Heute. Gotham City. Bei Ausschachtungsarbeiten auf einer Baustelle wird ein abgeschlossener Keller entdeckt. Die Arbeiter trauen sich nicht weiter zu machen und alarmieren den Bauherrn Dechristo. Dieser duldet keine weiteren Verzögerungen der Arbeiten und befiehlt den Keller gewaltsam zu öffnen. Sie stoßen auf seltsame Gerätschaften, eine Leiche und etwas, das die Gelegenheit zur Flucht nutzt.
Und hoch über der Stadt macht sich Batman auf die Suche nach Dechristos Mörder, den Killer, der zugleich das gesamte Team der Bauarbeiter tötete. Sehr schnell stößt der dunkle Ritter auf Spuren, die ihm nicht unbekannt sind, denn er hatte bereits eine frühere Begegnung mit den Aliens. Batman wartet. Er weiß, das Alien wird wieder zuschlagen. Gothams Straßen sind für das Monster wie ein gedeckter Tisch. Und als die Obdachlosen die U-Bahnschächte verlassen, weiß Batman auch, wo er zu suchen hat.
Meinung:
Aliens sind ein beliebtes Crossover-Element, ebenso wie Batman. Er trat schon gegen den Predator, die Darkness und auch Aliens an. Und auch die Aliens kennen sich in diesem Universum aus, machten sie doch schon der Green Lantern das Leben schwer.
Crossover haben stets eine schwere Bürde: Ihnen haftet seitens der Fans stets eine große Erwartungshaltung an. Und nicht immer werden diese Erwartungen erfüllt. Leider gehört Batman / Aliens II zu diesen nicht erfüllten Erwartungen. Warum? Die Erzählweise der Geschichte stimmt irgendwie nicht.
Als Beispiel sei die Begegnung der Green Lanterns mit den Aliens angeführt. Diese Geschichte funktionierte. Sie erklärte nicht eine Herkunft der Aliens. Wie es sein soll: Die Aliens waren da, und wo Aliens sind, müssen sie wieder weg. Das Ganze war mit Schmiss erzählt und gezeichnet.
Der vorliegende Band erklärt, wo die Aliens dieser Geschichte herkommen, warum Batman sie kennt und die Charaktere, wie z.B. Commissioner Gordon, müssen sie auch noch erklärt bekommen. So ist trotz aller Action die erste Hälfte der Geschichte einigermaßen zäh.
Die Zeichnungen entschädigen etwas dafür, sind sie doch qualitativ gut. Leider ziehen die Farben nicht mit. Die Colorierung ist recht kraftlos. Wie es besser geht, zeigt z.B. der Band Batman / Superman #1.
Unter dem Strich ist es eine nette Unterhaltung, der große Wurf, wie man es von solchen Hauptfiguren erwarten kann, ist es jedoch nicht.
Bildquelle: Panini Comics[
mn ]
«Zurück | Seitenanfang