Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SPIDER-MAN » Der spektakuläre Spider-Man 08

SPIDER-MAN: Der spektakuläre Spider-Man 08

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 8
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Countdown 3, Out of reach 3
Erschienen: 10 / 2004

Countdown - Teil 3
Doktor Octopus hat einen neuen Weg beschritten. Ohne Rücksicht ist er bereit internationale Verwicklungen zu provozieren, solange es nur seinen Interessen dient. Spider-Man soll sich vor der ganzen Welt demaskieren. Zu diesem Zweck hat Octopus den palästinensischen Außerminister entführt. Nur um Spider-Man zu demütigen, ist das verbrecherische Superhirn bereit, den Unfrieden zwischen zwei Völkern weiter zu schüren.
Spider-Man sucht als Peter Parker Rat bei den Menschen, den er am meisten vertraut: Tante May und Mary Jane. Aber die Entscheidung, wie er sich verhalten soll, muss er am Ende alleine entscheiden. Und die Zeit drängt. Sogar der Mossad, der israelische Geheimdienst ist zur Stelle. Zwar mag es Auseinandersetzungen gegen, doch selbst hier ist man nicht bereit, einen Krieg zu riskieren.

Außer Reichweite - Teil 3
Der junge Brigham begibt sich freiwillig in die Fänge von Dr. Octopus. Der junge Mann fühlt sich angezogen von der kriminellen Energie des Verbrechers, obwohl Dr. Octopus keinen Hehl daraus macht, dass er dem jungen Mann jederzeit den Garaus machen wird, sofern er sich einen Vorteil davon verspricht. Das neue Team macht sich sogleich daran, eine Bank zu überfallen. Fast ist es ein Lehrer-Schüler-Verhältnis und Brigham ist regelrecht betrunken über die neue Situation. Er macht Dr. Octopus sogar das Angebot, ihm dabei zu helfen, den Doktor endgültig von seinen Tentakeln zu befreien. Aber der Doktor kann mit diesem Angebot nichts anfangen. Für ihn zählt die Macht und seine zusätzlichen Arme verleihen ihm genau das. Brigham versteht. Er kann Doc Ock auch zu mehr Macht verhelfen.

Humberto Ramos ist ein genialer Zeichner. Mit manchen Zeichnungen in der Episode "Countdown" empfiehlt er sich geradezu auch als Karikaturist. Sein einfacher Zeichenstil mag auf den ersten Blick über seine Qualitäten hinwegtäuschen. Aber bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings mit welch einfachen Mitteln er in der Lage ist, verschiedene Gesichter zu Papier zu bringen. Doch manche Zeichner sind auch auf eine gute Rückendeckung angewiesen. In diesem Fall ist das farbgebende Studio F exzellent in der Ausführung seiner Arbeit. So ergibt sich ein wunderbar klarer Stil, der beinahe einer schönen Zeichentrick-Episode entsprungen sein könnte.

Ramos’ Kollege Derec Aucoin setzt auf mehr Realismus, auch schlägt die Geschichte eine härtere Gangart an. Andererseits bleibt die Geschichte auch etwas flacher. Dr. Octopus steht hinter Brigham zurück und bleibt hinter seiner Suche nach Macht seltsam blass. Andererseits mag das auch von Vorteil sein, denn manche Hauptfigur kann durch den Einsatz eines frischen Nebencharakters wie Brigham auch aufgewertet werden - so wie es Spidey in dieser Ausgabe auch geschieht. Brigham sorgt für Überraschungen und bei einer lang andauernden Serie kann das nicht schaden, zumal nicht nur der Leser überrascht wird, sondern auch die Charaktere selber.

In beiden Fällen sind die Geschichten jedoch so gut, dass man die Wartezeit bis zur nächsten Ausgabe gerne ein wenig kürzer hätte.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Der spektakuläre Spider-Man 08


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Paul Jenkins
Co-Autor: Colin Mitchell
Zeichner: Humberto Ramos
Co-Zeichner: Derec Aucoin
Inker: Wayne Faucher
Farbe: Studio F
Co-Farbe: James Rochelle


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung