Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » SPIDER-MAN » Der spektakuläre Spider-Man 05

SPIDER-MAN: Der spektakuläre Spider-Man 05

Verlag: Panini Comics
Heft-Nummer: 5
Ausgabe: Heft
Original-Titel: The Hunger - Part 5, Shiver - Part 5
Erschienen: 07 / 2004

Inhalt:
Der Hunger - Teil 5
Auf einem Schiff im Hafen haben Spider-Man und Eddie Brock eine letzte Aussprache. Der Krebs, der Eddie das Leben raubt, hat als Nebeneffekt eine Überproduktion von Adrenalin zur Folge. Und eben auf dieses Adrenalin ist der Parasit Venom angewiesen. Da Eddie nicht mehr lange zu leben hat, ist Venom auf Ersatz aus – obwohl er Eddie am Leben halten könnte. Nur brachten die anderen Krebspatienten nicht die gewünschte Dosis Adrenalin und der, der ihn zufrieden stellend damit versorgen kann, weiß sich zu wehren: Spider-Man.

Spidey sieht nur eine Chance für Brock. Der Todgeweihte muss sich wieder mit Venom verbinden. Aber Venom sieht das ganz anders. Und sein Beweggrund für einen besonders starken Wirt ist sehr einfach: Venom erwartet Nachwuchs.


Schauder - Teil 5
Der geheimnisvolle Fremde ist wieder wohlauf. Kleine Roboter haben sein Innenleben auf Vordermann gebracht und das Gehirn repariert. Kurz darauf verbirgt eine Sonnenbrille wieder seine leeren Augenhöhlen.
Robertson hingegen erfährt endlich mehr über den fremden Organismus, der für Tests in die Arktis geschafft wurde. Die Wissenschaftler waren sich des Umstandes bewusst, dass im Falle eines Entkommens des Organismus dieser nur auf sehr wenig Nahrung treffen würde. Robertson will dieses Monster verhungert wissen. Die Soldatin beschließt mit einem Truck das Weite zu suchen. Leider sind die Wagen längst zerstört und der Wissenschaftler, der ihr die nötigen Informationen gab, erfährt plötzlich eine grauenvolle Verwandlung.

Meinung:
Ein Finale hat auch immer Erwartungen zu erfüllen und es muss eine Linie fortsetzen, selbst ein überraschendes Ende sollte zu dieser Linie passen. Beide Finale, jenes von Hunger und jenes von Schauder, sind gelungen und jedes auf seine Art.

Der Hunger endet natürlich nicht mit der Vernichtung Venoms. Eigentlich schade, denn die Geschichte hätte genau diesen Schluss vertragen, ist sie doch mit Venoms Suche nach einem neuen Wirt einerseits und dem Tod Eddie Brocks andererseits darauf ausgerichtet. Stattdessen wendet Autor Paul Jenkins einen kleinen Kniff an, der so schlecht auch nicht ist, aber die Tragik der Geschichte nicht richtig ausschöpft.
Aber, hey, das ist ein Comic, hier darf so verfahren werden, wie man möchte. Comics sollen unterhalten und der Fünfteiler Hunger hat genau das mit Bravour geschafft.

In Schauder wird hingegen das tragische Ende nicht entschärft. Natürlich stirbt Venom auch hier nicht, aber das war auch nicht seine Aufgabe. Es ist eine klassische Kreisgeschichte, die da endet, wo sie begonnen hat.
Zu Beginn fand Robertson eine Station ausgestorben vor, am Ende verhält es sich mit ihrer Station ebenso und Venom ist weiter auf der Flucht und der Suche nach seinen nächsten Opfern. Hier findet wirklich eine feine Comic-Gruselgeschichte ihren Abschluss, die mit jeder Episode Spaß gemacht hat und ein echtes Highlight ist.

Bildquelle: Panini Comics

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Der spektakuläre Spider-Man 05


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Paul Jenkins
Co-Autor: Daniel Way
Zeichner: Humberto Ramos
Co-Zeichner: Francisco Herrera
Inker: Wayne Faucher
Co-Inker: Carlos Cuevas
Farbe: Studio F


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung