HORROR:
Magdalena - The Passion of Patience #1
Verlag:
Infinity VerlagHeft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Magdalena - The Passion of Patience #1
Erschienen: 03 / 2004
ISBN: 3-936029-17-2
Inhalt:
Die Magdalena ist tot. Die letzte heilige Jägerin des Vatikans starb im Alter von 25 Jahren im – wie kann es anders sein – Kampf. Seit der Zeit Jesu ist eine Jungfrau dazu ausersehen, ihr Leben im Kampf für das Gute einzusetzen. Sie ist die Trägerin des Speers des Schicksals.
Die Reihe der Magdalenas ist lang und so wird ihre Position nicht lange unausgefüllt bleiben. Kristof wird vom Vatikanischen Konzil angewiesen, die neue Auserwählte zu finden und auszubilden. Im Kloster in Nova Scotia angekommen, muss Kristof feststellen, dass die Auserwählte das Weite gesucht hat. Zeit ihres Lebens war die junge Frau hinter den Klostermauern eingesperrt, und nun hat sie schlichtweg die Nase voll. Patience, die junge Frau, reist nach New York, ohne Geld, mit kleinem Gepäck und mit einer riesigen Portion Neugier auf das Leben. Ihr Verhältnis zu Gott ist zwiespältig angesichts der Not, die ihr überall in der Stadt begegnet.
Rowan, eine junge Ausreißerin, bringt ihr das Nötigste bei, um in dieser Stadt am Leben zu bleiben. Aber das genügt nicht. Verfolger sind der neuen Magdalena bereits auf der Spur. Und ihr Druckmittel heißt Rowan.
Meinung:
Zeichnerisch war die Magdalena bei jedem ihrer Auftritte immer ein Knaller. Auch dieser Band macht da keine Ausnahme.
Die Geschichte steigt in einen verzweifelten Kampf der neuen Magdalena gegen eine Vielzahl von Gegnern ein. Wieder einmal beginnt eine Geschichte mit einem Knalleffekt, ein Standardrezept in einer Geschichte, bevor es merklich ruhiger zugeht und ein Rückblick erzählt, wie es zu dieser Situation kam. Auch geht der grafische Aufwand des Auftakts zurück, als es in die eigentliche Erzählung geht. Dieser ist jedoch immer noch sehr hoch, höher und realistischer als bei manch anderem vergleichbaren Comic.
Da die Geschichte der Auftakt eines Vierteilers ist, war der Knalleffekt zu Beginn wohl beabsichtigt, denn die Einführung der Magdalena in ihr Amt ist zwar interessant, aber es mangelt ihr ein wenig an Spannung.
Geschichten mit der Magdalena überraschten stets ab einem bestimmten Punkt, nachdem alles Wesentliche zur Einführung der Figuren erzählt worden. So sollte man auch dem ersten Teil von "The Passion of Patience" eine Chance geben und die Nachfolgebände abwarten, um eine Gesamtbewertung abzugeben.
Bildquelle: Infinity[
mn ]
«Zurück | Seitenanfang