Startseite
Kreativ-Ecke
Fiction Zone
Webcomics
Netz-Report
Aktionen
Rezensionen
Roman
Comic
Film
Infos
Impressum
FAQ
Startseite » Comic » ALIENS » Aliens vs. Predator vs.Terminator 1

ALIENS: Aliens vs. Predator vs.Terminator 1

Verlag: mg/publishing
Heft-Nummer: 1
Ausgabe: Heft
Original-Titel: Aliens / Predator / Terminator 1 + 2
Erschienen: 08 / 2000

Inhalt:
Eine dreckige Gasse, irgendwo in einer miesen Gegend. Annalee Call ist mit einem kleinen Trupp auf der Suche nach Ellen Ripley. Doch diese will überhaupt nicht gefunden werden. Die erste Begegnung endet in einer Schlägerei. Annalee kann sie schließlich besänftigen. In einem ruhigen Moment erfährt Ripley, dass ein Wissenschaftler namens Trollenberg verbotene Experimente zur Erschaffung eines Supersoldaten durchführt. Die Gruppe um Annalee hat weiterhin in Erfahrung gebracht, dass Trollenberg zur Erreichung seines Zieles Alien-DNA verwendet.

Derweil geht der Wissenschaftler weiter seinen Experimenten nach. Aber er spielt ein falsches Spiel und verheimlicht selbst seinen Vorgesetzten und Geldgebern seine wahren Absichten.
Davon ahnt Annalee freilich nichts, als sie Ripley dazu überredet, dem Wissenschaftler Einhalt zu gebieten. Und sie wissen auch nicht, dass sie nicht die einzigen sind, die hinter Trollenberg und seinen Ergebnissen aus den Experimenten her sind.
Die Jagd geht hinaus ins All, und die erste Begegnung bringt nicht nur eine Überraschung, sondern führt alle Feinde in einer gnadenlosen Schießerei zusammen.

Meinung:
Aliens, Predatoren und Terminatoren zusammen in einer Geschichte? Kann das funktionieren? Ja, und ob das funktioniert!
Die so genannten Crossover sind oft ein zweischneidiges Schwert. Manche Charaktere genießen eine hohe Popularität und funktionieren alleine sehr gut, bringt man sie jedoch zusammen, geht jede Faszination verloren. Aliens und Predatoren sind eine große Ausnahme. Diese Figuren, unabhängig voneinander entstanden, sind so in Crossovern miteinander verwoben, als seien sie füreinander gemacht.

Im vorliegenden Band kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Terminator. Auch dieser Figur sind Verknüpfungen nicht unbekannt (wie z.B. mit Superman). Die Geschichte bemüht sich um eine vernünftige Erklärung, um den Terminator mit all seiner bekannten Hintergrundgeschichte einzubauen. Es hakt zwar ein bisschen, aber im Großen und Ganzen funktioniert das sogar.

Grafisch kann die Geschichte mit sorgsamen Zeichnungen aufwarten, die ebenso gut getuscht worden sind. Die farbliche Umsetzung hinkt ein bisschen hinterher, doch unter dem Strich ist es fein anzuschauen. Für Fans dieser drei Figuren ist es absolut empfehlenswert, gibt sich Ripley doch weitaus menschlicher, ist ihr Charakter besser verarbeitet als im vierten Teil der Filmserie. Betrachtet man die Geschichte aus dem Terminator-Blickwinkel, ist der Comic unterhaltsamer und innovativer als der dritte Teil der Robotkiller-Saga.

Bildquelle: mg/publishing

[ mn ]


«Zurück | Seitenanfang

Aliens vs. Predator vs.Terminator 1


 Geschichte
 Bilder
 Farbe
 Anspruch
 Humor
 Gewalt
 Erotik


Autor: Mark Schultz
Zeichner: Mel Rubi
Inker: Christopher Ivy
Übersetzer: Frank Neubauer


ABENTEUER
ALIENS
CARTOON
DAREDEVIL
FANTASY
HORROR
SCIENCE FICTION
SPIDER-MAN
SUPERHELDEN
THRILLER
X-MEN


Werbung